Pinnwand

für Künstlerinnen und Künstler der Region


zu verschenken

10 Rahmenlose Bilderhalter aus Glas

mit Hartfaserplatten und Clipsen , 60 x 50 cm und einer 50 x 40 cm,

abzuholen in Utting/ Ammersee, Dießener Straße 27

Angelika Böhm-Silberhorn, Tel. 08806 7206, boehm.silberhorn@t-online.de,

(April 2021)

zu verschenken

1 Liter Fixatif von Sennelier für Ölpastellkreiden

in Glasflasche (für Airbrushgerät o.ä. - d. h. KEINE Sprühvorrichtung vorhanden!) Stammt aus einer Atelierauflösung, sieht noch sehr gut aus. Abzuholen in Andechs.

Susanne Hauenstein, T. 08152-3287, susanne.hauenstein@t-online.de

(März 2021)

Angebot

8 Staffeleien für Ausstellungen

kostenlos zu verleihen. Selbstabholung.

Elke Jordan: 0151 23358848

Gregor Netzer: 0175 6697911

(März 2021)

Angebot

Flipchart

gegen Kaution - ansonsten kostenlos - zu verleihen. Abzuholen in Andechs.

Susanne Hauenstein, T. 08152-3287, susanne.hauenstein@t-online.de

(März 2021)

Angebot

Maria Lassnig - Kunstbuch

Katalog von 2016, englisch, neuwertig.

Für Euro 5,- abzugeben.

Kann auch verschickt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Susanne Hauenstein

T. 08152-3287, susanne.hauenstein@t-online.de

(März 2021)

Angebot

Hier kann Ihr/Dein Angebot stehen

TEXT

- Name, Kontakt -

(April 2021)

Suche

Neuer Vorstand für Kunstforum Weilheim gesucht

Das Kunstforum Weilheim e.V. sucht einen neuen Vorstand.
Seit der Gründung vor 20 Jahren haben ausschließlich Bildende Künstlerinnen und Künstler im Vorstand gearbeitet, zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht und so das Kunstforum im gesellschaftlichen Leben in Weilheim und der Region etabliert.
Susanne Kohler, die den Vorsitz des Kunstforums die letzten viereinhalb Jahre übernommen hatte, ist 2021 nicht erneut für eine Wiederwahl angetreten.
Das Kunstforum, dass durch sehr viel ehrenamtliches Engagement getragen wird, besteht derzeit aus 58 Mitgliedern.
Die Vorstandschaft sucht für diesen Posten eine Person, die große Affinität zu den Künsten hegt und sich ab 1. Oktober mit Neugier und Interesse für die Bereicherung des kulturellen Lebens in Weilheim und Umgebung einsetzen möchte. Natürlich werden alle Aufgaben im Verein auch von den restlichen vier Mitgliedern des Vorstands mitgetragen.   
Kontakt: www.kunstforum-weilheim.de

(April 2021)

Suche

Hilfe bei kurzem Transport von 5 Stellwänden

In Andechs - ab sofort gesucht:

2 kräftige Personen, die 5 hohe Stellwände ca. 50 m weit von meinem Atelier in unser "Kunst am Berg" tragen - oder fahren (falls entsprechendes Auto. Hänger o.ä. mitgebracht werden kann).

Gerne gegen Einladung zum Mitttagessen oder Kaffee & Kuchen bei uns! (Wir können das im Moment leider nicht selbst machen.)

Susanne Hauenstein, T. 08152-3287, susanne.hauenstein@t-online.de

(April 2021)

Suche

(nur als Beispiel)

Gestaltung von Einladung und Plakat für eine Ausstellung

Wer beherrscht ein entsprechendes Grafik-Programm und hilft bei Entwurf und Online-Bestellung?

- Name, Kontakt - (März 2021)

Suche

Hier kann Ihr/Dein Gesuch stehen

TEXT

- Name, Kontakt -

(April 2021)


 

Aktuelle Ausschreibungen

von Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk


Ausschreibung von Martin Gensbaur für das Ausstellungs- und Buchprojekt "Kennst du das Land..."

Alle Infos: http://kunstfenster-diessen.de/

Einreichung fotografischer Arbeiten bis 1. Juni 2021 möglich.


Ausschreibung von Peter Mayr und Cordula Falter für den 2. Serialienmarkt für Multiples in Peiting.

Der neue Termin ist nun voraussichtlich am 2. / 3. Oktober 2021. Bewerbungsschluß ist jetzt am 30. Juni 2021.

Es besteht also weiterhin die Möglichkeit sich zu bewerben.

Die Ausschreibung mit allen Details bitte direkt bei Peter Mayr unter peemm@t-online.de anfordern.

 

Besondere Infos

von Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk


Der Künstler Peter Mayr aus Peiting in 5 Podcast-Folgen bei "Am Ruder" -  der erste Podcast für gute Gespräche im Oberland, Lechrain, Pfaffenwinkel und im Allgäu

https://www.amruder.de/


Die Malerin und Atemtherapeutin Ruth Neureither in der Sendung "Auf! Atmen. Die Kraft, die uns mit allem verbindet" auf BR 2 am Ostersonntag 2021 um 8.30 Uhr - bzw. danach als Podcast unter:

https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-2433034.html


Der Fotograf Noah Cohen aus Dettenschwang/ Diessen im aktuellen BR-Portrait:

(Februar 2021)

Die Multi-Media-Künstlerin Margit Hefft-Michel aus Starnberg hat eine neue Website: www.mhefft-michel.de(April 2021)


Der Bildhauer Josef Lang aus Denklingen hat eine neue Website: www.joseflang-bildhauer.de

(Februar 2021)


Die Bildhauerin Cornelia Rapp aus Denklingen hat eine neue Website: https://www.corneliarapp.de

(Februar 2021)


Die Pleinairmalerin Angelika Böhm-Silberhorn aus Utting ist nun mit einer eigenen Website ebenfalls dem Netzwerk beigetreten (No. 101):

https://www.angelika-boehm-silberhorn.de/

(Februar 2021)

 

Nützliche Links


Zu Fördermitteln

KUNSTFONDS

Bis 31. Juni 2021 gibt es die Möglichkeit Fördermittel beim Kunstfonds zu beantragen. Diese sind für entweder Ausstellungen oder Katalogförderung. Den Link dazu hat uns Gabi Hüttl aus Wolfratshausen geschickt:
https://www.kunstfonds.de/bewerbung/vermittlungsprogramm/


Zu Informationen über die luca-App in der StarnbergAmmerseeRegion

Kann interessant für den Besuch und die Veranstaltung von Ausstellungen sein.

https://www.starnbergammersee.de/leben-arbeiten/die-luca-app/


Zu Coronahilfen

Wie sehen die aktuellen Regeln in Bayern aus? - Hier die übersichtlichste Seite dazu:
https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php

 
Soloselbstständigenprogramm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler des Freistaats

https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/6605/informationen-zum-soloselbststaendigenprogramm-fuer-freischaffende-kuenstlerinnen-und-kuenstler-sowie-angehoerige-kulturnaher-berufe.html

Bis 31. März 2021 kann hier noch der Antrag auf einen fiktiven Unternehmerlohn bis zu Euro 1180,- p.M. für die Monate Okt - Dez 2020 eingereicht werden, sofern die Einnahmen um mindestens 30% gesunken sind.

Außerdem gibt es nun eine VERLÄNGERUNG des Programms bis 30. Juni 2021 für die Monate Januar - Juni 2021!

 

Dazu muß man sich

  • unter dem oben mit angegebenen Link anmelden und man braucht als pdf-Dateien:
  • eine Gesamtübersicht der Netto-Gesamteinnahmen (= "Umsatz") von 2019
  • eine ebensolche Übersicht der Gesamteinnahmen von Okt - Dez 2020 - oder nur eines Monats davon, je nach dem, was man (noch) beantragen möchte.
  • einen Nachweis der künstlerischen Tätigkeit, z.B. ein Anschreiben von der KSK, wo die eigene Adresse mitdraufsteht
  • und man muß ein Formular runterladen und ausfüllen, was man schon bekommen hat an Hilfsgeldern. Dieses muß man dann einscannen oder fotografieren und diese Antwort dann wieder als pdf hochladen.

Der Antrag wird sehr schnell bearbeitet - die Antwort folgt oft am selben Tag. Die Hotline ist auch gut erreichbar: Tel: 089-2185-1942

Bezahlung geht auch schnell. Bewilligte Gelder von Nov + Dez müssen bei der November- und Dezemberhilfe (siehe unten) aber angegeben werden - bzw. umgekehrt.

 

Novemberhilfe, Dezemberhilfe sowie NEUSTARTHILFE

Die wahrscheinlich einfachste Form der Beantragung von Hilfsgeldern: Für diese Beantragung braucht man nur ein Elster-Zertifikat - den Hinweis dazu findet man ebenso unter dem Link. Und man muß die Zahlen seiner Netto-Umsätze von 2019 und - bei Bedarf von Nov + Dez 2020 - kennen.

 

Sehr empfehlenswert: Fragen und Antworten zur „Novemberhilfe“ und „Dezemberhilfe“ (Stand: 01.03.2021)

- hierbei handelt es sich jeweils um einen fiktiven Unternehmerlohn, den man noch bis 30. April 2021 beantragen kann

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/ausserordentliche-wirtschaftshilfe.html

 

Infos zur NEUSTARTHILFE - sie kann bis zum 31. August 2021 beantragt werden

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Neustarthilfe/neustarthilfe.html

 

Anmeldung zum Direktantrag für Novemberhilfe, Dezemberhilfe sowie NEUSTARTHILFE:

Wird ebenfalls sehr schnell bearbeitet - Hotline gut erreichbar.

https://direktantrag.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/auth/realms/soloselbstaendig/protocol/openid-connect/auth?response_type=code&client_id=antrag-component&redirect_uri=https%3A%2F%2Fdirektantrag.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de%2Fantrag%2Fsso%2Flogin&state=e9900646-b50a-42e7-ad43-905b63e73355&login=true&scope=openid

 

 

Überbrückungshilfen III /  für November 20 - Juni 2021

 - hier können Fixkosten-Zuschüsse beantragt werden - ist aber komplizierter als oben der Antrag

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Artikel/ueberbrueckungshilfe-iii.htm

 

So könnt Ihr Einträge für die PINNWAND machen lassen

Bitte schreibt eine eMail an Susanne, die folgende Informationen enthält:

  • Kategorie (Angebot, Suche, zu verschenken)
  • Überschrift mit Text
  • Es können 1 - 2 Foto ( bis max. 500 KB) beigefügt werden
  • Gerne auch ein Link zu einer Internetseite
  • Bitte keine pdf-Dateien schicken!
  • Kontakt: Name, Telefonnummer, eMail-Adresse

Damit die Pinnwand immer akuell bleibt, gebt uns bitte auch Bescheid, wenn sich ein Eintrag erledigt hat! Danke.

 

Meldet Euch auch gerne, wenn Ihr Ausschreibungen veranstaltet oder besondere Infos über Euch habt.