PRESSETEXTE für Susanne Hauenstein's ADVENTSKALENDER 2021

Kurze Version

Großer Adventskalender in Erling/Andechs

Die Malerin Susanne Hauenstein präsentiert bis zum 24. Dezember einen Adventskalender, den Spaziergänger täglich durch ein Schaufenster bzw. alle Interessierten auch online von zuhause aus betrachten können. Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs sowie unter: www.kunst-am-berg.de.

Mittlere Version

Großer Adventskalender in Erling/Andechs

Die Malerin Susanne Hauenstein präsentiert bis zum 24. Dezember einen Adventskalender, den Spaziergänger täglich durch ein Schaufenster bzw. alle Interessierten auch online von zuhause oder dem Büro aus betrachten können.

"Ich möchte auch in diesem Dezember wieder Erwachsene und Kinder mit meiner Kunst erfreuen und so einen kleinen kulturellen Beitrag in dieser oft schwierigen Zeit leisten," so die Künstlerin. Dieses Mal lädt sie während der kürzesten Tage des Jahres zur Besichtigung eines 1 x 1,50 m großen Adventskalenders ein, den sie neu angefertigt und weihnachtlich bemalt hat.  In den einzelnen Fenstern erscheint nun täglich ein weiteres Bild im kleinen Format, das Interessierte natürlich auch erwerben können.

Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs sowie online unter: www.kunst-am-berg.de.

Lange Version

Großer Adventskalender in Erling/Andechs

"Ich möchte auch in diesem Dezember wieder Erwachsene und Kinder mit meiner Kunst erfreuen und so einen kleinen kulturellen Beitrag in dieser oft schwierigen Zeit leisten," so die Künstlerin und Mitinhaberin von "Kunst am Berg" in Erling/Andechs, einem Atelier mit Schaufenstern unterhalb des Klosters, das sie gemeinsam mit ihrem Partner Günter Stiegelmaier auch als Ausstellungsraum nutzt. Dieses Mal lädt sie während der kürzesten Tage des Jahres zur Besichtigung eines 1 x 1,50 m großen Adventskalenders ein, den sie neu angefertigt und weihnachtlich bemalt hat. In den Kalenderfenstern erscheint nun täglich ein weiteres Bild, das Interessierte natürlich auch erwerben können. Bei den Bildern handelt es sich um kleinere Formate, die in den letzten Jahren entstanden sind. Viele lassen sich stilistisch wohl am ehesten der Popart zurechnen - aber auch dieses künstlerische Feld ist sehr vielseitig und deckt nicht das ganze Spektrum der 24. Bilder ab, die bis Weihnachten zu sehen sind.

In der Onlineversion des Adventskalenders ergänzt Susanne Hauenstein die Bilder durch Gedanken und Erinnerungen zu ihrer Entstehung. "Damit möchte ich anderen Malenden und Kunstliebhabern wieder einmal Einblicke in meinen eigenen, kreativen Schaffensprozeß geben", so die erfahrene Malerin und Dozentin für Malerei. "Schönheit gibt der Welt Sicherheit", soll Dostojewski gesagt haben. Da wir in der Kunst immer aus Chaos Kosmos, was ja nichts anderes als Ordnung heißt, machen und diese eng verbunden mit dem Schönen ist, kann ich ihm nur zustimmen. Egal wie individuell man Schönheit nun definiert."

Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs sowie online unter: www.kunst-am-berg.de.

Das Atelier mit den Schaufenstern befindet sich nur 4 Gehminuten vom großen Klosterparklatz entfernt.

PRESSETEXTE für Atelierausstellung Herbst/Winter 2021

Titel der Ausstellung: "Bleiben wir verbunden!"

Aktueller Hinweis:

Aufgrund der pandemischen Lage schließen wir die Ausstellung vorsichtshalber und vorübergehend. Sobald wir sie wieder eröffnen, melden wir uns mit neuen Öffnungszeiten.

Kurze Version

Atelierausstellung „Bleiben wir verbunden“

Susanne Hauenstein und Günter Stiegelmaier zeigen neue Arbeiten. Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs. Bis 19. Dezember 2021 ist die Ausstellung jeden Sonntag von 14 – 18 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: www.kunst-am-berg.de

Mittlere Version

Atelierausstellung „Bleiben wir verbunden“

Susanne Hauenstein und Günter Stiegelmaier zeigen neue künstlerische Arbeiten, die sie dem „großen Miteinander“ widmen. „In unserer Gesellschaft gibt es Kräfte, die trennen und es gibt Kräfte, die verbinden. Wir setzen grundsätzlich auf Kooperation und Solidarität. Vielleicht zeugen ja auch unsere neuen Bilder davon?“

Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs

Der Ausstellungsraum befindet sich nur 4 Gehminuten vom großen Klosterparklatz entfernt. Weitere Infos: www.kunst-am-berg.de

Lange Version

Atelierausstellung „Bleiben wir verbunden“

Susanne Hauenstein und Günter Stiegelmaier zeigen neue künstlerische Arbeiten, die sie dem „großen Miteinander“ widmen, wie sie selbst betonen. „Im Leben wie auch in unserer Gesellschaft gibt es Kräfte, die trennen und es gibt Kräfte, die verbinden. Wir setzen grundsätzlich auf Kooperation und Solidarität. Vielleicht zeugen ja auch unsere neuen Bilder davon?“

Susanne Hauenstein, die ihre ornamental geprägten, abstrakten „All-over“-Kompositionen auch als „Gewebe des Lebens“ empfindet, zeigt erste, neue Variationen, die nun sowohl im Detail als auch in der Farbigkeit reduzierter als frühere Arbeiten sind. Sie tragen Titel wie „Sommerregenklänge“ oder „Resonanz I“.

In der neuen Serie „Kein Anfang und kein Ende“ von Günter Stiegelmaier sucht die Linie ihren Weg und findet zurück zu ihrem eigenen Ursprung. Anfang und Ende lösen sich auf, sie werden eins. Etwas Neues entsteht, ein Ganzes. So entstanden Bilder wie „Briefe an einen Freund“ und „ewig verbunden“.

Kunst am Berg, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs

Das Atelier mit eigenem Ausstellungsraum „Kunst am Berg“ befindet sich nur 4 Gehminuten vom großen Klosterparklatz entfernt.

Für den Besuch gilt die 3G-Regel. Private Besichtigungstermine sind ebenfalls möglich. Weitere Infos: www.kunst-am-berg.de